Rassismus- und antisemitismuskritische
Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

1. und 2. Klasse

Vielfalt

Anhand eines animierten Kurzfilms lernen die Kinder ihre Vielfalt und Einzigartigkeit schätzen, setzen sich mit Emotionen auseinander und hinterfragen Vorurteile. Neben der inhaltlichen steht die auditive Ebene des Films im Vordergrund.

Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung

Dieses Modul für die 1. und 2. Klasse bietet Film Macht Mut auch im Rahmen unserer Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung an.
Die Module der Kooperation sind: Einführungstag Medium Film, Kinderrechte, Vielfalt, Vorurteile, Kinotag zum Langfilm DER FALL MÄUSERICH.

Einleitung

Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.

Didaktische Kurzinformationen

Klassenstufen
ab Klasse 1
Dauer
3 Schulstunden
Themen
Gemeinschaft, Vielfalt, Ängste, Filmbildung: auditive Ebene
Bildungsziele
Spielerisch setzen sich die Kinder mit ihren und den Emotionen der anderen auseinander. Sie hinterfragen Vorurteile, wertschätzen Vielfalt und reflektieren Bedingungen für ein gutes Zusammenleben. Sie geben Medienerfahrungen – hier: die auditive Ebene – weiter und bringen sie in kommunikative Prozesse ein.
Materialien
Vier Gefühlskarten, Säfte und „Zutaten“ für einen Zaubertrank (Lebensmittelfarbe,
Gewürze u. ä.), Becher
Allgemeine
Materialien
Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
Film
COEUR FONDANT (Regie: Benoît Chieux, Frankreich 2019, 12 Min.)
TECHN.
VORAUSSETZUNGEN
Filme und Technik zum Abspielen des Films (MP4-Datei/Stream, Laptop,Beamer/Screen), abgedunkelter Raum für Kinoatmosphäre