1. und 2. Klasse
Vielfalt
Anhand eines animierten Kurzfilms lernen die Kinder ihre Vielfalt und Einzigartigkeit schätzen, setzen sich mit Emotionen auseinander und hinterfragen Vorurteile. Neben der inhaltlichen steht die auditive Ebene des Films im Vordergrund.
Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung
Dieses Modul für die 1. und 2. Klasse bietet Film Macht Mut auch im Rahmen unserer Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung an.
Die Module der Kooperation sind: Einführungstag Medium Film, Kinderrechte, Vielfalt, Vorurteile, Kinotag zum Langfilm DER FALL MÄUSERICH.
Einleitung
Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.
Didaktische Kurzinformationen
- Klassenstufen
- ab Klasse 1
- Dauer
- 3 Schulstunden
- Themen
- Gemeinschaft, Vielfalt, Ängste, Filmbildung: auditive Ebene
- Bildungsziele
- Spielerisch setzen sich die Kinder mit ihren und den Emotionen der anderen auseinander. Sie hinterfragen Vorurteile, wertschätzen Vielfalt und reflektieren Bedingungen für ein gutes Zusammenleben. Sie geben Medienerfahrungen – hier: die auditive Ebene – weiter und bringen sie in kommunikative Prozesse ein.
- Materialien
- Vier Gefühlskarten, Säfte und „Zutaten“ für einen Zaubertrank (Lebensmittelfarbe,
Gewürze u. ä.), Becher - Allgemeine
Materialien - Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
- Film
- COEUR FONDANT (Regie: Benoît Chieux, Frankreich 2019, 12 Min.)
- TECHN.
VORAUSSETZUNGEN - Filme und Technik zum Abspielen des Films (MP4-Datei/Stream, Laptop,Beamer/Screen), abgedunkelter Raum für Kinoatmosphäre