3. und 4. Klasse
Dominanzkultur

Ausgehend von einem Animationsfilm werden Zeitrechnung und Kalender verschiedener Religionen und kultureller Gruppen vorgestellt und der Aspekt der (Kamera-)Perspektive im Film wird erkundet.
Einleitung
Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.
Didaktische Kurzinformationen
- Klassenstufen
- ab Klasse 3
- Dauer
- 3 Schulstunden
- Themen
- Dominanzkultur, Feiertage, Traditionen, Filmbildung: Kameraperspektive
- Bildungsziele
- Die Kinder gewinnen Wissen über und Verständnis für verschiedene Zeitrechnungen, Kalender, Traditionen. Sie lernen, was eine diverse „Perspektive“ bedeuten kann – sowohl im übertragenen wie auch im filmischen Sinn. Sie lernen die Subjektive-, Frosch- und Vogel-Perspektive kennen und können die ästhetische Wirkung eines Films ebenso wie ihre Gefühle und Eindrücke benennen und begründen.
- Materialien
- sieben Standbilder aus BANGO VASSIL, Stifte, großformatiges, verschiedenfarbiges
Papier - Allgemeine
Materialien - Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
- Film
- BANGO VASSIL (Regie: Milen Vitanov, Vera Trajanova, Deutschland 2016, 9 Min.)
Hinweis: Der Film wird mit deutschem Voice Over gezeigt. Dabei wird ein
rassistischer Begriff aus der bulgarischen Originalfassung nicht ausgesprochen. - TECHN.
VORAUSSETZUNGEN - Technik zum Abspielen des Films (MP4-Datei/Stream, Laptop, Beamer/Screen), abgedunkelter Raum für Kinoatmosphäre