Rassismus- und antisemitismuskritische
Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

3. und 4. Klasse

Kinotag

Mit diesem Langfilm begegnen Kinder verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen, auch antimuslimischem Rassismus, und sehen einen freundschaftlichen Austausch darüber.

Einleitung

Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.

Didaktische Kurzinformationen

Klassenstufen
ab Klasse 3
Dauer
6 Schulstunden, inkl. An- und Abreise
Themen
Religionen, Götter*Göttinnen, Glauben, Freundschaft, muslimisches Leben, antimuslimischer Rassismus, Zugehörigkeit, Identität; Filmbildung: Filmanalyse, Filmgestaltung, Dokumentarfilm 
Bildungsziele
Die Kinder lernen über unterschiedliche Glaubensrichtungen, wie beispielsweise den Islam, antike Götter*Göttinnen und Naturglaube. Dabei entwickeln sie eine eigene Sicht auf Religion und Begriffe wie antimuslimischer Rassismus werden eingeführt. Sie analysieren Dialoge und Filmszenen und gewinnen Einblick in die Filmgestaltung (Kamera, Ton und Musik, …).
Materialien
(laminierte) Filmstill-Karten (vorne Filmstill, hinten Dialog), Klemmbretter, Papier, Stifte
Allgemeine
Materialien
Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
Film
DIE GÖTTER VON MOLENBEEK (Originaltitel: Aatos ja Amine)
(Regie: Reetta Huhtanen, Finnland/Deutschland 2019, 73 Min.)
TECHN.
Ausstattung
Film, Kinotechnik

Modul Kinotag zum Langfilm DIE GÖTTER VON MOLENBEEK