Rassismus- und antisemitismuskritische
Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

ab 4. Klasse

Kinotag SIEGER SEIN

Der Langfilm bietet an, sich mit filmischen Mitteln wie Voice-Over und Rückblenden auseinanderzusetzen, aber auch mit vielen gesellschaftlichen Themen wie Zusammenhalt,  Ankommen in einer deutschen Schule und Geschlechterrollen.

Moderationsleitfaden und Filmheft

Der Film SIEGER SEIN  ist zum Ende unseres Projekts erschienen. Wir empfehlen die pädagogische Arbeit zu diesem besonderen Langfilm ab der 4. Klasse. Da es im Projekt nicht mehr möglich war, ein Kinotag-Modul wie für die 1. und  2. sowie 3. und 4. Klasse zu konzipieren, verweisen wir an dieser Stelle auf zwei pädagogische Handreichungen (PDF s. unten):

Der Moderationsleitfaden eignet sich für ein Filmgespräch im Kino und wurde im Rahmen unseres Projekts erstellt. 

Das Filmheft eignet sich zur Nachbereitung des Films im Unterricht und ist von derselben Autorin für VISION KINO erstellt.

Mit diesen beiden Handreichungen und in Anlehnung an die Kinotag-Module können Sie selbständig einen Kinotag gestalten. Wenn Sie Interesse an einer Schulkinoveranstaltung haben, setzen Sie sich bitte mit einem Kino in Ihrer Umgebung in Verbindung und lassen sich beraten. Gern ist Ihnen das Team der VISION KINO auch bei der Kontaktaufnahme behilflich.

Einleitung

Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.

Didaktische Kurzinformationen

Klassenstufen
ab Klasse 4
Dauer
45 Minuten (Filmgespräch im Kino, s. Moderationsleitfaden) bis 6 Schulstunden, inkl. An- und Abreise (Workshop, s. Filmheft)
Themen
Zusammenhalt, Teamgeist, Sport, Gender, Geschlechterrollen, Flucht, Demokratie, Chancen(un)gleichheit, Zugehörigkeit, Migrationsgesellschaft, Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung, Außenseiter*in sein; Filmbildung: Figurenanalyse, Rückblende, Onscreen- und Offscreen-Sprache, Motiv und Requisit, Dramaturgie
Bildungsziele
Die Schüler*innen setzen sich mit filmischen Mitteln wie Voice Over, Rückblende, Motiven, Requisiten auseinander. Sie werden in ihren Werten für Zusammenhalt, Demokratie und gegen Vorurteile und Ausgrenzung gestärkt. Sie lernen eine Fluchtgeschichte und Mehrfachzugehörigkeit kennen.
Materialien
Arbeitsblätter und Materialien s. Filmheft
Allgemeine
Materialien
Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
Film

SIEGER SEIN (Regie: Soleen Yusef, Deutschland 2024, 119 Min.)

TECHN.
Ausstattung
Film, Kinotechnik