5. und 6. Klasse
Repräsentation
Die Schüler*innen reflektieren, welche Filme sie sehen, wer in diesen Filmen repräsentiert wird und wie Charaktere in Szene gesetzt werden.
Einleitung
Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.
Didaktische Kurzinformationen
- Klassenstufen
- ab Klasse 5
- Dauer
- 3 Schulstunden
- Themen
- Repräsentation, Stereotype, Othering, Empowerment, Umgangsweisen von Betroffenen, Filmbildung: Filmanalyse, Charaktergestaltung
- Bildungsziele
- Die Bedeutung von vielfältiger Repräsentation im Film wird verdeutlicht und ausgrenzende Normen im Film werden hinterfragt. Kreative Methoden stützen die ganzheitliche Auseinandersetzung mit einem Kurzfilm. Die Kinder benennen die im Film dargestellten Konflikte und deren Lösung und tauschen sich mit anderen über das eigene Filmerleben aus.
- Materialien
- Vier Gefühlskarten, Würfel, Aufgabenkarten für Würfelspiel, Arbeitsblatt „Analyse-Teams“, Glossar
- Allgemeine
Materialien - Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
- Film
- CHICKEN (Regie: Alana Hicks, Australien 2020, 10 Min.)
Hinweis: Kindgerechte Begriffserklärungen befinden sich im Glossar (s. Materialanhang). Für dieses Modul bietet es sich an, ein oder mehrere Exemplare in die Klasse mitzubringen. - TECHN.
VORAUSSETZUNGEN - Technik zum Abspielen des Films (MP4-Datei/Stream, Laptop, Beamer/Screen), abgedunkelter Raum für Kinoatmosphäre