5. und 6. Klasse
Was ist Antisemitismus?
Die Kinder lernen durch einen Dokumentarfilm eine jüdische Familie kennen und erfahren von antisemitischen Bedrohungen und Übergriffen. Mit theaterpädagogischen Interventionen erarbeiten sie Handlungsoptionen.
Einleitung
Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.
Didaktische Kurzinformationen
- Klassenstufen
- ab Klasse 5
- Dauer
- 3 Schulstunden
- Themen
- Antisemitismus, Forumtheater, Filmanalyse, Schauspiel
- Bildungsziele
- Die Schüler*innen lernen Grundlagen des Antisemitismus und seiner Erscheinungsformen im Alltag von Kindern kennen. Über theaterpädagogische Mittel erproben sie Handlungsoptionen gegen Antisemitismus. Sie benennen im Film dargestellte Konflikte und können Gefühle und Eindrücke benennen und begründen.
- Materialien
- Papier und Stifte
- Allgemeine
Materialien - Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
- Film
- WAS IST JÜDISCH? aus der Reihe „logo extra“ des ZDF (Deutschland 2022, 24 Min.)
Hinweis: Ab Min. 12‘20 bis ca. 13‘45 werden der Holocaust erwähnt und Hakenkreuze sowie antisemitische Schmierereien und Beschimpfungen gezeigt. Ein Vorschlag wäre, diesen Teil auszulassen, um beim gegenwärtigen Antisemitismus zu bleiben und nicht zu viele Themenfelder aufzumachen. Darüber hinaus wird Abraham als Comic-Figur dargestellt, was u. U. religiöse Ansichten muslimischer Kinder verletzen kann. Das muss vorab geklärt und ggf. ebenfalls übersprungen werden: Min. 03’49 – 04‘10. - besonderer hinweis
- Kein unfreiwilliges „Outing“ jüdischer Kinder, keine „Expert*innenrolle“ von außen zuweisen.
- TECHN.
VORAUSSETZUNGEN - Technik zum Abspielen des Films (MP4-Datei/Stream, Laptop, Beamer/Screen), abgedunkelter Raum für Kinoatmosphäre