Rassismus- und antisemitismuskritische
Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

Kooperationen

Film Macht Mut bringt Menschen und Institutionen aus den Bereichen Film, Pädagogik und Antidiskriminierung zusammen.

Als bundesweites Filmbildungsprojekt sind wir mit landesspezifischen Schwerpunkten in allen Bundesländern verankert. Um externe Angebote zu Rassismus und Antisemitismus machen zu können, professionalisieren wir intern unsere Strukturen und erweitern diese auch. Wir lassen uns von vielen Menschen diskriminierungskritisch beraten und bauen vielfach neue Kooperationen mit erfahrenen rassismus- und antisemitismuskritischen Fachkräften auf.

Weitere Kooperation für Workshops und Fortbildungen

Anknüpfend an die Konzepte und Ergebnisse des Projekts Interkulturelle Filmbildung, bei dem die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und VISION KINO zwischen 2018 und 2021 kooperiert haben, setzen die beiden Institutionen auch im Rahmen von Film Macht Mut ihre Zusammenarbeit fort. Gemeinsam werden Fortbildungsformate und Workshops für Lehrkräfte und Schüler*innen entwickelt und durchgeführt. Darüber hinaus stellt die bpb ausgewählte Kurzfilme zum Thema in ihrer Mediathek zur Verfügung.

Bundeszentrale für politische Bildung, Fachbereich Multimedia, Filmbildung

Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes, Webseite

Projektbeirat zu Projektbeginn

Marina Chernivsky, leitet das „Kompetenzzentrums für Prävention und Empowerment“ der Zentralen Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland
ZWST Kompetenzzentrum

Pary El-Qalqili, Autorin und Regisseurin
paryelqalqili.com

Dr. Rosa Fava, leitet die „ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit“ in der Amadeu Antonio Stiftung
ju:an

Prof. Dr. Karim Fereidooni, Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum
karim-fereidooni.de

Zahide Kavounis, Grundschullehrerin und am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung

Peggy Piesche, bpb Fachbereichsleitung „Politische Bildung und plurale Demokratie“, Themen: Diversität, Intersektionalität und Dekolonialität
bpb

Canan Turan, Filmemacherin, Referentin, Moderatorin, Beraterin
 

Katrin Willmann, Bundeszentrale für politische Bildung, Fachbereich Multimedia, verantwortlich für Filmbildung
Filmbildung | bpb.de

Fortbildungen für Lehrkräfte

Rifka Ajnwojner, Jüdisches Museum Frankfurt, juedischesmuseum.de

Aida Ben Achour, Outreach Managerin am DFF, DFF.FILM

Lea Wohl von Haselberg, Lucy Alejandra Pizaña Pérez, Tirza Seene, „Was ist jüdischer Film?“, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Detail filmuniversitaet.de

Meis Alkhafaji, Jüdisch-Muslimische Allianzen in der Filmbildung – Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus zusammendenken, Details

Riv Elinson, Francesca Sika Dede Puhlmann, Rassismus- und antisemitismuskritische Bildungsarbeit mit den Modulen von Film Macht Mut, Details

Filmjury

Leonie de Abrew, DisCheck, @discheck_

Pierre Asisi, ufuq, Teamdetail ufuq.de

Sarah Hoffmann, Bundeszentrale für politische Bildung Fachbereich Multimedia, Filmbildung | bpb.de

Seggen Mikael, DisCheck, @discheck_

Lea Wohl von Haselberg, Filmuniversität Babelsberg, Detailseite filmuniversitaet.de

Filmrecherche

Ygor Gama, Kurator

Gudrun Sommer, doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche

Sheri Hagen, Filmemacherin und Schauspielerin

Sarah Hoffmann, Bundeszentrale für politische Bildung Fachbereich Multimedia, Filmbildung | bpb.de

Monica Koshka-Stein, KUKI - Das junge Kurzfilmfestival Berlin

Lucy Alejandra Pizaña PérezJuedische Filmgeschichte

Tirza Seene Juedische Filmgeschichte

Luc-Carolin Ziemann, DOK Bildung - DOK Leipzig

Laura Zimmermann, Filmpädagogin und Kuratorin

Ake Dikhea, Internationales Roma-FilmfestivalWebsite

interfilm, Website 

International Film Festival Schlingel, Website

Kinderfestival des Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg, Website

SFD – Schwarze Filmschaffende Deutschland

VISION KINO

Teams der SchulKinoWochen

Weitere Festivals und Initiativen wurden angefragt

Workshopkonzept und Autor*innen

Francesca Sika Dede Puhlmann und Eva Hasel haben zusammen die Workshopkonzepte geschrieben. Einige Ergänzungen und neue Module kamen durch weitere Autor*innen dazu.

Francesca Sika Dede Puhlmann ist  Bildungsreferentin für die Themen Rassismuskritik, Intersektionalität und Empowerment.  Veröffentlicht hat sie im Band von Prof. Marion Gerards & Norbert Frieters-Reermann (Hrsg.): „Macht- und Rassismuskritik in der ästhetischen Praxis. Reflexions- und Handlungswissen für die Soziale Arbeit.“, sowie „Dekolonisierungspraktiken Schwarzer Frauen*" in „Sisters and Souls 2" und in dem Rassismusmonitoring des DeZim-Instituts Berlin mit einem Beitrag über Umgangsformen Rassismuserfahrener. Sie ist Teil der Initiative „Bildung Macht Rassismus", die Rassismuskritik in Lehre und Forschung einbringt. Mehrere Jahre arbeitete sie mit Refugee Kindern in Notunterkünften. Für das „Archiv der Flucht“ entwickelte und erprobte sie zusammen mit Jugendlichen Bildungsformate und Workshops im Bereich Rassismuskritik.

Eva Hasel ist Medienwissenschaftlerin, Redakteurin und Multiplikatorin für Gedenkstätten. Sie kuratiert und konzipiert Medienanwendungen zu historisch-politischer Bildung, zum Beispiel für die KZ-Gedenkstätten Flossenbürg und Lichtenburg und arbeitete in der Projektentwicklung zu Erinnerungspolitik und Antisemitismus(kritik) an der Universität Haifa. Darüber hinaus konzipiert und führt sie Bildungs-Workshops mit Jugendlichen zu den Themenfeldern Flucht und Oral History (Projekt: „Archiv der Flucht“) sowie Antisemitismus und Kontinuitäten des Nationalsozialismus (im Rahmen des Projekts histoCON der Bundeszentrale für politische Bildung) durch.

Modul Einführungstag Identität und Rassismus für 5.&6. Klasse und Ergänzungen Einleitung: Meis Alkhafaji arbeitet seit 2019 als freiberufliche Trainerin zu den Themen antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus und Intersektionalität. Sie studierte Politikwissenschaft, Islamische Religionsstudien und Internationale Politik an den Universitäten Erlangen und London. Als engagierte Trainerin setzt sie sich leidenschaftlich für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft ein.Meis Alkhafaji engagiert sich zudem in verschiedenen Vereinen, unter anderem bei „Gegen Vergessen - Für Demokratie", als Jugendbotschafterin und ist Gründungsmitglied der „Jungen Islam Konferenz" in Bayern.

Modul Bilder im Kopf für die 5. & 6. Klasse und Ergänzungen Antisemitismusmodule 3.-6. Klasse: Désirée Galert ist bei der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KigA) im Geschäftsführungsteam, Leitung Pädagogik und in der Praxisstelle Bildung und Beratung.

Spielerische Ergänzungen im Methodenpool: Sena Biçer studierte Soziale Arbeit im Bachelor und ist Multiplikatorin im Projekt „Vielfaltscoach“ von „Demokratie vor Ort Baden-Württemberg“.

Train-the-trainer Fortbildungen

Francesca Sika Dede Puhlmann und Eva Hasel haben eine viertägige Fortbildung für die Pädagog*innen, die anschließend die Workshops durchgeführt haben, konzipiert und mit fünf Terminen durchgeführt. Zwei Termine hat Mohammed Scheikani statt Eva Hasel durchgeführt.

Francesca Sika Dede Puhlmann ist Bildungsreferentin für die Themen Rassismuskritik, Intersektionalität und Empowerment. Veröffentlicht hat sie zu „Dekolonisierungspraktiken Schwarzer Frauen*" in „Sisters and Souls 2" und in dem Rassismusmonitoring des DeZim-Instituts Berlin mit einem Beitrag über Umgangsformen Rassismuserfahrener. Sie ist Teil der Initiative „Bildung Macht Rassismus", die Rassismuskritik in Lehre und Forschung einbringt. Mehrere Jahre arbeitete sie mit Refugee Kindern in Notunterkünften. Für das „Archiv der Flucht“ entwickelte und erprobte sie zusammen mit Jugendlichen Bildungsformate und Workshops im Bereich Rassismuskritik.

Eva Hasel ist Medienwissenschaftlerin, Redakteurin und Multiplikatorin für Gedenkstätten. Sie kuratiert und konzipiert Medienanwendungen zu historisch-politischer Bildung, zum Beispiel für die KZ-Gedenkstätten Flossenbürg und Lichtenburg und arbeitete in der Projektentwicklung zu Erinnerungspolitik und Antisemitismus(kritik) an der Universität Haifa. Darüber hinaus konzipiert und führt sie Bildungs-Workshops mit Jugendlichen zu den Themenfeldern Flucht und Oral History (Projekt: „Archiv der Flucht“) sowie Antisemitismus und Kontinuitäten des Nationalsozialismus (im Rahmen des Projekts histoCON der Bundeszentrale für politische Bildung) durch.

Mohammed Scheikani, Bildungsreferent, ufuq

 

Weitere Fortbildungsangebote:

Fallbesprechungen, Francesca Sika Dede Puhlmann

Zwei Vertiefungsseminare "Antisemitismuskritische Bildungsarbeit", Bijan Razavi, Bildungsstätte Anne Frank

Vertiefungsseminar "Antisemitismuskritische Bildungsarbeit in der Grundschule", Dr. Marina Chernivsky, Kompetenzzentrum Antisemitismuskritische Bildung und Forschung

Zwei Supervisionen "Empowerment für rassismus- und antisemitismuserfahrene Referent*innen", Toan Nguyen, Bildungswerkstatt Migration

"Critical Whiteness", Timo Galbenis-Kiesel, Website

Externe Autor*innen und Referent*innen der Reflexion

Josephine Papke, Autorin, Journalistin, Redakteurin, Poetin, Dramaturgin, Performerin

Yatri Niehaus, Filmemacher

Canan Turan, Filmemacherin, Referentin, Moderatorin, cananturan.de

Lea Wohl von Haselberg, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, filmuniversitaet.de

Francesca Sika Dede Puhlmann, Bildungsreferentin

Tirza Seene, Promovendin Filmuniversität KONRAD WOLF "Was ist jüdischer Film?"

Merve Uslu, Bildungsreferentin

Yanina Kochtova, Bildungsreferentin

Eva Rost, Bildungsreferentin, gruenekitas.com

Weitere Beratungen

Aida Ben Achour, Outreach Managerin am DFF, DFF.FILM 

Timo Galbenis-Kieselhttps://galbenis-kiesel.de/

Janna Gockel, https://www.jannagockel.com

Jetti Hahn, Anti Bias Netz, anti-bias-netz.org 

Jay Keimjaykeim.de

Toan Nguyen, Bildungswerkstatt Migration, bildungswerkstatt-migration.de

Renate Pulz, impulz-berlin.de

Mohammad Sarhangi, ufuq, ufuq.de 

Interne Fortbildungen

„Rassistische Kontinuitäten im Film“, Aida Ben Achour, Outreach Managerin am DFF, DFF.FILM

„Einführung Rassismuskritik", Dr. Andrés Nader, Katja Kinder, RAA Berlin-Brandenburg

„Critical Whiteness", Emine Demir und Timo Galbenis-Kiesel

„BPoC Empowerment", Emine Demir

„Diskriminierungskritisch Zusammenarbeiten", Klausurtagung 2022, Cecil Arndt

„Antisemitische Bilder und Motive im Film erkennen", Dr. Lea Wohl von Haselberg, Tirza Seene, Lucy Alejandra Pizaña Pérez, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Rassismuskritische Prozessbegleitung für VISION KINO, Emine Demir und Thu Hoài Thran

Klausurtagung 2023, Sebastian Fleary und Methu Thavarasa

„Flinta* Empowerment Workshop" für VISION KINO, Clara Thoms

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Alicia Bernhardt, ehemalige Koordination Bremen

Miriam Reichert, ehemalige Koordination Hessen

Lisa Rossmanith, ehemalige Koordination Sachsen-Anhalt-Thüringen

Gundi Doppelhammer, ehemalige Koordination Niedersachsen

Nadine Aldag, ehemalige Koordination Rheinland-Pfalz & Saarland

Meis Alkhafaji, ehemalige Koordination Bayern & Baden-Württemberg

Kerstin Tscherbakova, ehemalige Koordination Baden-Württemberg

Judy Salewski, ehemalige Koordination Mecklenburg-Vorpommern