Rassismus- und antisemitismuskritische
Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

1. und 2. Klasse

Einführungstag Medium Film

Die Kinder nähern sich über kurze Animationsfilme sowie kreative und aktivierende Übungen an das Medium Film an und erhalten Einblicke in die Produktionslogik und -bedingungen von Filmen.

Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung

Dieses Modul für die 1. und 2. Klasse bietet Film Macht Mut auch im Rahmen unserer Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung an.
Die Module der Kooperation sind: Einführungstag Medium Film, Kinderrechte, Vielfalt, Vorurteile, Kinotag zum Langfilm DER FALL MÄUSERICH.

Einleitung

Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.

Didaktische Kurzinformationen

Klassenstufen
ab Klasse 1
Dauer
6 Schulstunden
Themen
Film, Filmbildung
Bildungsziele
Die Kinder lernen einzelne Aspekte des Mediums Film kennen (Bild, Storytelling, Kamera, Ton und Musik, ...) sowie deren Wirkweise. Sie gewinnen erste Einblicke in den Herstellungsprozess von Filmen. Die Kinder tauschen sich über einzelne Filme und das eigene Filmerleben aus.
Materialien
Haftnotizblöcke, Papier, Stifte, Nacherzählung Lambs
Allgemeine
Materialien
Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
Film
LAMBS (Regie: Gottfried Mentor, Deutschland 2013, 5 Min.)
ZEBRA (aus der Reihe "Animanimals") (Regie: Julia Ocker, Deutschland 2013, 4 Min.)
COEUR FONDANT (Regie: Benoît Chieux, Frankreich 2019, 12 Min.)
TECHN.
VORAUSSETZUNGEN
Kamera (digital oder Polaroid), Filme und Technik zum Abspielen des Films
(MP4-Datei/Stream, Laptop, Beamer/Screen), abgedunkelter Raum für Kinoatmosphäre, Musikabspielgerät

Unterschiedliche Musiken für Aufgabe 7: Der Einsatz von Musik