Rassismus- und antisemitismuskritische
Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

1. und 2. Klasse

Kinderrechte

Anhand eines animierten Kurzfilms wird das Thema Kinderrechte spielerisch vermittelt und Verständnis für die visuelle und auditive Wirkweise von Film geschaffen.

Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung

Dieses Modul für die 1. und 2. Klasse bietet Film Macht Mut auch im Rahmen unserer Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung an.
Die Module der Kooperation sind: Einführungstag Medium Film, Kinderrechte, Vielfalt, Vorurteile, Kinotag zum Langfilm DER FALL MÄUSERICH.

Einleitung

Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.

Didaktische Kurzinformationen

Klassenstufen
ab Klasse 1
Dauer
3 Schulstunden
Themen
UN-Kinderrechte, v.a. Schutz und Gleichheit, Filmanalyse: Musik, Ton, Licht und Farbe
Bildungsziele
Die Kinder lernen ihre Rechte (und die Rechte von Kindern weltweit) kennen und machen die Erfahrung, dass sie sich für die Umsetzung dieser Rechte auch einsetzen dürfen und können. Sie entwickeln ein Verständnis für die Wirkung von Farbe, Licht, Ton und Musik im Film und können die ästhetische und emotionale Wirkung des Filmerlebens beschreiben und begründen.
Materialien
Papier, Stifte, fünf verschiedene Ausmalblätter
Allgemeine
Materialien
Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
Film
EDGY (Regie: Kilian Armando Friedrich, Ann-Kathrin Jahn, Jonas Kleinalstede, Katharina Schnekenbühl, Paula Tschira, Deutschland 2021, 2 Min.)
TECHN.
VORAUSSETZUNGEN
Film und Technik zum Abspielen des Films (MP4-Datei/Stream, Laptop, Beamer/Screen), abgedunkelter Raum für Kinoatmosphäre, ggf. Taschenlampen/ Tageslichtprojektor und farbige Folien, Musikabspielgerät