Rassismus- und antisemitismuskritische
Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

1. und 2. Klasse

Vorurteile

Dieser Workshop vermittelt anhand von Filmbildern, -figuren und -beispielen, die den Kindern vertraut sind, wie „Gut und Böse“ in Filmen konstruiert und visuell kommuniziert werden, und hilft, stereotype Darstellungen zu durchschauen.

Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung

Dieses Modul für die 1. und 2. Klasse bietet Film Macht Mut auch im Rahmen unserer Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung an.
Die Module der Kooperation sind: Einführungstag Medium Film, Kinderrechte, Vielfalt, Vorurteile, Kinotag zum Langfilm DER FALL MÄUSERICH.

Einleitung

Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.

Didaktische Kurzinformationen

Klassenstufen
ab Klasse 1
Dauer
3 Schulstunden
Themen
Vorurteile, Klischees, Darstellungen von gut und böse markierten Figuren, filmische Gestaltungsmittel
Bildungsziele
Die Kinder lernen, dass der Darstellung von Figuren in Filmen und Geschichten narrative und visuelle Muster zugrunde liegen, und sie lernen, diese zu erkennen und zu benennen. Sie können in Bezug auf Filmstandbilder Gefühle und Eindrücke benennen und begründen. Auch mit Bezug auf ihre Lebensrealität hinterfragen sie Vorurteile.
Materialien
evtl. farbige Karten, zehn Standbilder aus Filmen
Allgemeine
Materialien
Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
Film
COEUR FONDANT (Regie: Benoît Chieux, Frankreich 2019, 12 Min.)
TECHN.
VORAUSSETZUNGEN
Technik zum Abspielen des Films (MP4-Datei, Laptop, Beamer/Screen), abgedunkelter Raum für Kinoatmosphäre, Standbilder aus Filmen