Rassismus- und antisemitismuskritische
Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

3. und 4. Klasse

 Einführungstag Kinderrechte

Mit dem Kurzfilm einer Kreuzberger Schulklasse lernen die Kinder die wichtigsten zehn Kinderrechte kennen und stellen Verknüpfungen zu ihrem Alltag her. In einer filmpraktischen Übung erarbeiten sie eine Fortsetzung des Films.

Einleitung

Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.

Didaktische Kurzinformationen

Klassenstufen
ab Klasse 3
Dauer
6 Schulstunden
Themen
Kinderrechte, Kindeswohlprinzip, das Recht auf Nicht-Diskriminierung, Gemeinschaft, Filmbildung: Storytelling   
Bildungsziele
Die Kinder beschäftigen sich anhand eines Kurzfilms mit den Kinderrechten, insbesondere mit dem Recht auf Nicht-Diskriminierung. Sie werden in ihren Rechten und mit einem Kooperationsspiel in ihrem Wir-Gefühl in der Gruppe gestärkt. Sie planen eine Fortsetzung des Films aus der Sicht verschiedener Gewerke. Dabei lernen sie Berufsbilder im Bereich Film kennen. Sie können im Film dargestellte Konflikte und deren Lösung benennen.
Materialien
dicke Filzstifte, ein großes Plakat, neun ausgedruckte Kinderrechts-Karten, ein Wollknäuel/Schnur/Seil (70–100 Meter), Papier
Allgemeine
Materialien
Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
Film
WIE EIN WALD (Regie: Zara Demet Altan, Deutschland 2022, 15 Min.)
TECHN.
VORAUSSETZUNGEN
Technik zum Abspielen des Films (MP4-Datei/Stream, Laptop, Beamer/Screen), abgedunkelter Raum für Kinoatmosphäre