5. und 6. Klasse
Rassismus geht uns alle an

Grundlegendes Wissen über Rassismus wird vermittelt und in der Filmanalyse angewendet. Anhand eines Kurzfilms werden die ästhetische und emotionale Wirkung des Films beschrieben und begründet sowie die Figurencharakterisierung und filmische Gestaltung besprochen.
Einleitung
Lesen Sie bitte vor der Nutzung der folgenden Methoden unsere Einleitung. Wir bitten alle potenziell Durchführenden, die Hinweise in Gänze zu lesen. Sie sind als Reflexionsangebote gedacht, aber auch als „Achtungsschilder“, anhand derer Sie überprüfen können, ob Sie sich bestimmte Methoden zutrauen.
Didaktische Kurzinformationen
- Klassenstufen
- ab Klasse 5
- Dauer
- 3 Schulstunden
- Themen
- Machtvolle Begriffe, Rassismus, struktureller Rassismus, Umgangsweisen von Rassismuserfahrenen, Mikroaggressionen, Filmbildung: Filmanalyse, filmische Gestaltungsmittel
- Bildungsziele
- Grundlegende Begriffe und Konzepte zu Rassismuskritik werden eingeführt und die Gestaltung der Handlungsoptionen gegen Rassismus werden eingeübt. Die ästhetische und emotionale Wirkung des Kurzspielfilms wird beschrieben und
begründet. Die Schüler*innen charakterisieren die Filmfiguren und setzen sich mit filmischen Gestaltungsmitteln auseinander. Dabei wenden sie neu gelernte Begriffe an. - Materialien
- Papier, Stifte, Moderationskarten, Zettel der Filmfiguren zum Auslosen, Arbeitsblätter mit Fragen zur Figurengestaltung, Vier Gefühlskarten, Glossar
- Allgemeine
Materialien - Glossar, Literatur, Einleitung, Methodenpool, Materialanhänge und Quellen
- Film
- CHICKEN (Regie: Alana Hicks, Australien 2020, 10 Min.)
Triggerwarnung: In dem Film geht es um rassistische Diskriminierung. - TECHN. VORAUSSETZUNGEN
- Technik zum Abspielen des Films (MP4-Datei/Stream, Laptop, Beamer/Screen), abgedunkelter Raum für Kinoatmosphäre, Handykamera, Bildschirmpräsentation