Bilder im Kopf
Anhand von Filmfiguren wird vermittelt, wie negative Charaktere in Filmen visuell codiert werden. Antisemitische Kontinuitäten werden reflektiert und entsprechende Darstellungen erkannt.
Für die Kombination Ihrer Thematischen Schlagworte und Klassenstufen gab es leider keine Treffer. Wenn möglich, passen Sie bitte die Filter an und versuchen Sie es erneut.
Anhand von Filmfiguren wird vermittelt, wie negative Charaktere in Filmen visuell codiert werden. Antisemitische Kontinuitäten werden reflektiert und entsprechende Darstellungen erkannt.
Die Schüler*innen reflektieren, welche Filme sie sehen, wer in diesen Filmen repräsentiert wird und wie Charaktere in Szene gesetzt werden.
Über einen Dokumentarfilm erschließen sich die Schüler*innen Wissen über die Vielschichtigkeit von (jüdischen) Identitäten und analysieren dramaturgische Mittel.
Anhand eines Kurzfilms sprechen die Schüler*innen über Identität im Kontext von Rassismuserfahrungen und filmästhetische Aspekte sowie ihren Einsatz.
Die Kinder lernen durch einen Dokumentarfilm eine jüdische Familie kennen und erfahren von antisemitischen Bedrohungen und Übergriffen. Mit theaterpädagogischen Interventionen erarbeiten sie Handlungsoptionen.
Grundlegendes Wissen über Rassismus wird vermittelt und in der Filmanalyse angewendet. Anhand eines Kurzfilms werden die ästhetische und emotionale Wirkung des Films beschrieben und begründet sowie die Figurencharakterisierung und filmische Gestaltung besprochen.
Das Konzept der Intersektionalität wird eingeführt und hilft die eigenen und andere Lebensrealitäten in ihrer Komplexität zu verstehen – im gezeigten Dokumentarfilm und im eigenen Leben.
Ausgehend von einem Animationsfilm werden Zeitrechnung und Kalender verschiedener Religionen und kultureller Gruppen vorgestellt und der Aspekt der (Kamera-)Perspektive im Film wird erkundet.
Die Schüler*innen werden anhand einer KIKA-Serienepisode mit der Bedeutung von Rassismus und seinen verschiedenen Erscheinungsformen vertraut und analysieren die filmischen Gestaltungsmittel.
Durch einen Dokumentarfilm erschließen sich die Schüler*innen Aspekte, Vielfältigkeit und Begriffe jüdischen Lebens. Sie lernen die Eigenheiten von Dokumentarfilm kennen und machen erste Schritte in der Filmpraxis.
Zugehörigkeit, Empathie und Freundschaft werden mit einem animierten Kurzfilm als wichtige Werte gegen Ausgrenzung und Diskriminierung eingeführt. Die Kinder lernen die Besonderheiten von Animationsfilmen kennen.
Durch einen Dokumentarfilm erschließen sich die Kinder Vielfältigkeit und Begriffe jüdischen Lebens und reflektieren Formen von Zugehörigkeit und Ausgrenzung.
Mit einem Kurzfilm lernen die Kinder Grundlegendes über Rassismus, insbesondere die Wirkung von Sprache. Sie entwickeln Empathie für verschiedene Lebensrealitäten – auch mit Hilfe der Theaterpädagogik – und reflektieren den Einsatz von Musik im Film.
Mit dem Kurzfilm einer Kreuzberger Schulklasse lernen die Kinder die wichtigsten zehn Kinderrechte kennen und stellen Verknüpfungen zu ihrem Alltag her. In einer filmpraktischen Übung erarbeiten sie eine Fortsetzung des Films.
Anhand eines animierten Kurzfilms wird das Thema „Kinderrechte“ spielerisch vermittelt und Verständnis für die visuelle und auditive Wirkweise von Filmen geschaffen.
Mit einem animierten Kurzfilm und einer anderen Art Wettrennen lernen die Kinder Unterschiede wertzuschätzen und die Ungerechtigkeit von Rassismus zu verstehen.
Anhand eines animierten Kurzfilms lernen die Kinder ihre Vielfalt und Einzigartigkeit schätzen, setzen sich mit Emotionen auseinander und hinterfragen Vorurteile. Neben der inhaltlichen steht die auditive Ebene des Films im Vordergrund.
Dieser Workshop vermittelt anhand von Filmbildern, -figuren und -beispielen, die den Kindern vertraut sind, wie „Gut und Böse“ in Filmen konstruiert und visuell kommuniziert werden, und hilft, stereotype Darstellungen zu durchschauen.
Die Kinder nähern sich über kurze Animationsfilme sowie kreative und aktivierende Übungen an das Medium Film an und erhalten Einblicke in die Produktionslogik und -bedingungen von Filmen.