Rassismus- und antisemitismuskritische
Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

Material finden

Filter anzeigenFilter verbergen
  • Klassen FMM
  • Thematische Schlagworte FMM

Für die Kombination Ihrer Thematischen Schlagworte und Klassenstufen gab es leider keine Treffer. Wenn möglich, passen Sie bitte die Filter an und versuchen Sie es erneut.

Illustration Kind mit Gedankenblasen zu Vorurteilen

Antisemitismus und jüdisches Leben, Vorurteile, Klasse 5. und 6.,

Bilder im Kopf

Anhand von Filmfiguren wird vermittelt, wie negative Charaktere in Filmen visuell codiert werden. Antisemitische Kontinuitäten werden reflektiert und entsprechende Darstellungen erkannt.

Illustration Schwarzes Kind mit Schwarzer Puppe

Rassismus und Repräsentation, Vorurteile, Klasse 5. und 6.,

Repräsentation

Die Schüler*innen reflektieren, welche Filme sie sehen, wer in diesen Filmen repräsentiert wird und wie Charaktere in Szene gesetzt werden.

Illustration Kind mit Puzzleteilen der Identität

Antisemitismus und jüdisches Leben, Klasse 5. und 6.,

Jüdische Identität(en)

Über einen Dokumentarfilm erschließen sich die Schüler*innen Wissen über die Vielschichtigkeit von (jüdischen) Identitäten und analysieren dramaturgische Mittel.

Illustration Kind mit verschiedenen Schreibweisen von Namen

Rassismus und Repräsentation, Klasse 5. und 6.,

(Bindestrich-)Identitäten

Anhand eines Kurzfilms sprechen die Schüler*innen über Identität im Kontext von Rassismuserfahrungen und filmästhetische Aspekte sowie ihren Einsatz.

Illustration zwei Personen sitzen am Tisch, eine davon trägt Kippa, und werden von zwei Personen gefilmt

Antisemitismus und jüdisches Leben, Klasse 5. und 6.,

Was ist Antisemitismus?

Die Kinder lernen durch einen Dokumentarfilm eine jüdische Familie kennen und erfahren von antisemitischen Bedrohungen und Übergriffen. Mit theaterpädagogischen Interventionen erarbeiten sie Handlungsoptionen.

Illustration Kinder pflanzen eine Blume

Rassismus und Repräsentation, Klasse 5. und 6.,

Rassismus geht uns alle an

Grundlegendes Wissen über Rassismus wird vermittelt und in der Filmanalyse angewendet. Anhand eines Kurzfilms werden die ästhetische und emotionale Wirkung des Films beschrieben und begründet sowie die Figurencharakterisierung und filmische Gestaltung besprochen.

Illustration Diverse Kinder beim Fußballspiel

Rassismus und Repräsentation, Klasse 5. und 6.,

Einführungstag Identität und Rassismus

Das Konzept der Intersektionalität wird eingeführt und hilft die eigenen und andere Lebensrealitäten in ihrer Komplexität zu verstehen – im gezeigten Dokumentarfilm und im eigenen Leben.

Illustration Neujahrsrituale

Antisemitismus und jüdisches Leben, Rassismus und Repräsentation, Vorurteile, Klasse 3. und 4.,

Dominanzkultur

Ausgehend von einem Animationsfilm werden Zeitrechnung und Kalender verschiedener Religionen und kultureller Gruppen vorgestellt und der Aspekt der (Kamera-)Perspektive im Film wird erkundet.

Illustration diverse Kinder am Tisch

Rassismus und Repräsentation, Vorurteile, Klasse 3. und 4.,

Was ist Rassismus?

Die Schüler*innen werden anhand einer KIKA-Serienepisode mit der Bedeutung von Rassismus und seinen verschiedenen Erscheinungsformen vertraut und analysieren die filmischen Gestaltungsmittel.

Illustration Rabbi und Kind mit Kippa vor Tora

Antisemitismus und jüdisches Leben, Klasse 3. und 4.,

Jüdisches Leben

Durch einen Dokumentarfilm erschließen sich die Schüler*innen Aspekte, Vielfältigkeit und Begriffe jüdischen Lebens. Sie lernen die Eigenheiten von Dokumentarfilm kennen und machen erste Schritte in der Filmpraxis.

Illustration Meermensch mit Fischen

Antisemitismus und jüdisches Leben, Rassismus und Repräsentation, Vorurteile, Zusammenhalt, Klasse 3. und 4.,

(Gruppen-)Zugehörigkeit

Zugehörigkeit, Empathie und Freundschaft werden mit einem animierten Kurzfilm als wichtige Werte gegen Ausgrenzung und Diskriminierung eingeführt. Die Kinder lernen die Besonderheiten von Animationsfilmen kennen.

Illustration Familie bereitet Schabbat vor

Antisemitismus und jüdisches Leben, Klasse 3. und 4.,

Zugehörigkeit + Ausgrenzung

Durch einen Dokumentarfilm erschließen sich die Kinder Vielfältigkeit und Begriffe jüdischen Lebens und reflektieren Formen von Zugehörigkeit und Ausgrenzung.

Illustration Kind zerschlägt fiese Sprechblase

Rassismus und Repräsentation, Klasse 3. und 4.,

Sprache reflektieren

Mit einem Kurzfilm lernen die Kinder Grundlegendes über Rassismus, insbesondere die Wirkung von Sprache. Sie entwickeln Empathie für verschiedene Lebensrealitäten – auch mit Hilfe der Theaterpädagogik – und reflektieren den Einsatz von Musik im Film.

Illustration Hund unter Wollknäuelspiel

Kinderrechte, Rassismus und Repräsentation, Zusammenhalt, Klasse 3. und 4.,

Einführungstag Kinderrechte

Mit dem Kurzfilm einer Kreuzberger Schulklasse lernen die Kinder die wichtigsten zehn Kinderrechte kennen und stellen Verknüpfungen zu ihrem Alltag her. In einer filmpraktischen Übung erarbeiten sie eine Fortsetzung des Films.

Illustration Kinder im Baum

Kinderrechte, Klasse 1. und 2.,

Kinderrechte

Anhand eines animierten Kurzfilms wird das Thema „Kinderrechte“ spielerisch vermittelt und Verständnis für die visuelle und auditive Wirkweise von Filmen geschaffen.

Illustration Kinder Wettrennen

Vorurteile, Klasse 1. und 2.,

Unterschiede

Mit einem animierten Kurzfilm und einer anderen Art Wettrennen lernen die Kinder Unterschiede wertzuschätzen und die Ungerechtigkeit von Rassismus zu verstehen.

Illustration zwei Kinder mit Zaubertrank

Vorurteile, Zusammenhalt, Klasse 1. und 2.,

Vielfalt

Anhand eines animierten Kurzfilms lernen die Kinder ihre Vielfalt und Einzigartigkeit schätzen, setzen sich mit Emotionen auseinander und hinterfragen Vorurteile. Neben der inhaltlichen steht die auditive Ebene des Films im Vordergrund.

Illustration Kind hinterfragt Vorurteil

Antisemitismus und jüdisches Leben, Vorurteile, Klasse 1. und 2.,

Vorurteile

Dieser Workshop vermittelt anhand von Filmbildern, -figuren und -beispielen, die den Kindern vertraut sind, wie „Gut und Böse“ in Filmen konstruiert und visuell kommuniziert werden, und hilft, stereotype Darstellungen zu durchschauen.

Illustration Lamm und Daumenkino

Zusammenhalt, Klasse 1. und 2.,

Einführungstag Medium Film

Die Kinder nähern sich über kurze Animationsfilme sowie kreative und aktivierende Übungen an das Medium Film an und erhalten Einblicke in die Produktionslogik und -bedingungen von Filmen.